chappele-leist.ch
  2005: Der Leist Samichlous im Waldhappele-Leist

Neu: die Zeichnungen der Kinder

Man folgt im Dunklen den Fackeln vom Kipferhaus bis zum Waldegge vor dem Vogelschutz-Vereintreff. Dort wartete der Samichlous mit dem Schmutzli und dem Eseli auf die Kinder. Er erfreute sich ihrer vielen Verse und Zeichnungen und beschenkte sie mit einem reich gefüllten Säckli. Fotos gibt’s auf:
http://www.chappele-leist.ch/1Chlous2005/

Nur Dank der wohlwollenden Unterstützung von Geschäften, die den Chappele-Leist einerseits mit Geldspenden und anderseits Naturalgaben für die Chläussäckli bedachten, konnte dieser mit viel Vorarbeit verbundene Anlass durchgeführt werden. Das Team vom Chappele-Leist möchte den Sponsoren auf diesem Wege nochmals sein herzliches Dankeschön aussprechen.

Bäckerer Zingg, Uettligen
Valiant Bank, Niederlassung Wohlen
Genossenschaft Migros Aare, Schönbühl
Elektro Orell & Ramseier, Hinterkappelen

Chlousbilder 2005    (ins Bild klicken und es wird grösser)


Klaus01.JPG Klaus02.JPG Klaus03.JPG Klaus04.JPG
Klaus05.JPG Klaus06.JPG Klaus07.JPG Klaus08.JPG
Klaus09.JPG Klaus10.JPG Klaus11.JPG Klaus12.JPG

Created by IrfanView

Inzwischen hat der Samichlous im Wald all die vielen Zeichnungen angschaut.
Ja, er hat sie sogar fotografiert und dem Chappele-Leist geschickt.
Hier sind sie:
(ins Bild klicken und es wird grösser)


Zeichnung01.jpg Zeichnung02.jpg Zeichnung03.jpg Zeichnung04.jpg
Zeichnung05.jpg Zeichnung08.jpg Zeichnung09.jpg Zeichnung10.jpg

Created by IrfanView


Im Herbst heisst es jeweils erst mal tüchtig Holz fürs Feuer sammeln
(und den Dreck wegräumen)


Hier die Crew, die dieses Jahr das Holz sammelte. Mitglieder der Leist Plattform und deren Angehörige.



So sieht der Platz bei Tag aus.

Hier verteilen jeweils die 4 Leist-Chläuse ihre Chlous-Säckli an die gegen 300 Kinder. Schmutzlis assistieren und zeigen den Weg zum Feuer.

Vorher aber stechen Leist-Mitglieder in der Bäckerei Zingg die Lebkuchen aus, dekorieren und verpacken sie. Herr Zingg macht den Teig und bäckt sie für uns. Gratis! Schon seit vielen Jahren. Danke Herr Zingg.

Aber sehen wir uns den Boden mal etwas genauer an:

Da liegen Flaschen und Dosen rum. Papier und Plastiksäcke

Überbleibsel von Saufgelagen?

Aber die leeren PET-Flaschen, wo mal Mineralwasser drinnen war?
Auch von Saufgelagen, oder vielleicht doch nicht?


Ein Teil von dem, das der Chppele Leist eingesammelt hat.

So lässt sich des Samichlous hoffentlich doch noch erweichen zu kommen. Wir werden ihm aber empfehlen dieses Jahr ein paar zusätzlich Fitzen mitzunehmen.

Sehen wir uns eine Auswahl von dem Güsel doch mal etwas genauer an:
(es war viel mehr)
 
Da versuchten ein paar ganz Schlaue Aluminiumdosen im Feuer zu verbrennen. Aluminium schmilzt zwar bereits bei 660,37 Grad, also viel früher als beispielsweise Eisen. Aber so ein Feuerchen genügt auch da nicht.

Haben die das wirklich nicht gemerkt?

Hier hat soger Jemand vergessen seine Latte Machiato zu trinken. Sie stand noch ungeöffnet herum. Für Sherlock Holmes wäre da vielleicht noch das Verfalldatum aufschlussreich. Da schon abgelaufen hat es der Leist aber trotzdem entsorgt.


Nach oben

Zurück zur Hauptseite