chappele-leist.ch
  Chappele-Leist

Unsere Stellungnahme zur Uferwegplanung Abschnitt Inselrain-Talmatt

In der Plattform des Chappele-Leistes wurde dieses Thema eingehend diskutiert.
Fazit: Der Leist wird sich für einen ufernahen Weg und dessen baldige Verwirklichung einsetzen.
Das Wie und Wo will der Leist aber den Fachleuten überlassen.

Hier unsere Stellungnahme im öffentlichern Mitwirkungsverfahren des Kantons:
Die wichtigsten Aussagen sind rot  hervorgehoben


Amt für Gemeinden und Raumordnung
Nydeggasse 11/13
3011 Bern


Hinterkappelen, 25. September 2006

Mitwirkungsverfahren Uferwegplanung Abschnitt Inselrain-Talmatt

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Chappele-Leist als politisch, konfessionell und standesmässig neutraler Verein vertritt die Interessen der Bevölkerung von Hinterkappelen.

Seit langem verfolgen wir die Entwicklung zur Umsetzung des kantonalen See- und Flussufergesetzes in der Gemeinde Wohlen. Als im Jahre 1991 die Gemeindeversammlung zum ufernahen Weg ja sagte, konnten wir nicht ahnen, dass die Realisierung nach 15 Jahren noch keinen Schritt weiter sein wird.

Teilweise haben die Anwohner wie auch die Gemeinde selber das Weiterkommen verhindert.

Nach der Mahnung durch die Kantonalen Behörden, die definitive Planung bis Ende 2005 einzureichen, hat sich der Wohlener Gemeinderat entschieden, nichts zu unternehmen.

Der seit Jahren bestehende Auftrag wurde am letztmöglichen Termin an den Kanton zurückgegeben. Der Kanton war überrascht und enttäuscht zugleich. Regierungsrat Werner Luginbühl hat sich aber schnell wieder gefasst.

Jetzt plant der Kanton und es geht zügig voran. Die Planungsunterlagen der Gemeinde wurden übernommen und weitgehend beibehalten. Für den Chappele-Leist kommt wieder Hoffnung auf. Hoffnung, dass dieser Weg in absehbarer Zeit doch noch gebaut wird.

An der Plattformsitzung vom 4. September 2006 hat sich der Chappele-Leist wieder ausgiebig mit diesem Projekt auseinandergesetzt. Alle Standpunkte waren vertreten und wurden kontrovers diskutiert. Das Ergebnis dieser Sitzung ist weitgehende Einigkeit.

Zu den Details des Projektes können wir als Chappele-Leist keine Stellung nehmen, da uns dazu die Fachkenntnisse fehlen.

 

Der Chappele-Leist vertritt folgende Meinung:

 

Frage an den Kanton:

 

Wunsch an den Gemeinderat von Wohlen:

Bitte überdenken Sie die von Ihnen getroffenen Entscheide bezüglich Koordiniertes Verfahren. Die folgenden Punkte sind zu bedenken:

Der Chappele-Leist wünscht vom Gemeinderat Wohlen, dass er nochmals auf den Verfahrensentscheid zurückkommt und diesen korrigiert.

Den kantonalen Stellen wünschen wir viel Durchhaltevermögen und eine zügige Behandlung des Projektes und eine ebenso zügige Realisierung.

Sollten sich Fragen zu diesem Mitwirkungsbericht ergeben, sind wir jederzeit bereit diese zu beantworten.


Mit freundlichen Grüssen                                             
Chappele-Leist
Erwin Dubs              Pascal Chevallier                                                                                                                                                                        Präsident                   Vize Präsident


Nach oben

Zurück zur Hauptseite