Logo       Das Programm der Saison 2015 / 2016

 
15.10.15     20.11.15     10.12.15     28.1.16     19.2.16     18.3.16

Donnerstag,
15. Oktober 2015
um 20.15 Uhr



Cascina Piovanotto

Giorgio Conte Cantautore, Komponist und Geschichtenerzähler, der es durch seine einzigartige Stimme voller Wärme auf einfühlsame Weise schafft, seine Zuhörer zu berühren. Seine never-ending Tour führt ihn durch Kanada und viele Länder Europas.
Sprache: Italienisch


Giorgio Conte Trio
Giorgio Conte / vocals & guitars
Bati Bertolio / accordeon, piano, vibrandoneon
Alberto Parone / drums, voice bass


Link zum Künstler (it)  Link zum Künstler (en)  Link zum Künstler (fr)

Wir und viele Abonnenten freuen sich auf den Italo-Abend mit dem begnadeten Cantautore und Poeten Giorgio Conte und seinen Musiker-Kollegen, die so wunder-bar miteinander harmonieren. Ein zweispaltiger Artikel mit Foto am Auftrittstag in der Kulturagenda des Bundes animiert noch zahlreiche auswärtige Zuschauer zum Besuch im Kipferhaus. Im vollen Haus werden die Geschichten und die tolle Musik in ganzer Länge und vollen Zügen genossen.

Freitag,
20. November 2015
um 20.15 Uhr



Nachtschatte

Geschichten- und Chanson-Abend
Der Pianist Dave (Roman Wyss) und der Bassist und Erzähler Martin (Philipp Galizia) präsentieren eine Hommage an die «Bahnhöfli-Bar», den Heimatort für Sehn-Süchtige. Die Lieder und Geschichten dieser liebenswerten Menschen sind durchdrungen von
heiterer Melancholie und bissigem Spass.


Philipp Galizia & Roman Wyss

Homepage des Künstlers


Gesungen und gesprochen wird über das berührende Mikrouniversum voller charmanter Figuren neben den beiden Abstellgleisen, in der Bahnhöflibar, „dem Ort zum Vergessen“. Erzählt wird beispielsweise vom liebeskranken Heini, der mit seiner Marie zusammenpasst wie „ein Dosenöffner zur Dose“. Schweigt die Stimme, erzählen Bass und Klavier und zeichnen einfühlsam die Geschichte der Menschen, die tagtäglich oder besser gesagt jeden Abend in der Bahnhöflibar auftauchen bis zum bitteren Ende, weil das Lokal mit Charme durch den Bänker Balts zum „In-Lokal“ mutieren muss.


Donnerstag,
10. Dezember 2015
um 20.15 Uhr

Navigando

Die drei Persönlichkeiten verbinden Sanftheit, Kraft und Lebensfreude zu einer wunderbaren Musik jenseits aller Stilgrenzen.
Ein Vergnügen für alle Sinne!

Désirée Dell’Amore (Harfe, Gesang)
Daniel Küffer (Saxophon)
Andi Pupato (Percussion)


Homepage der Künstler  auf youtube

Harfe, verschiedene Blasinstrumente und Percussion werden von den drei Topp Musikern zu einem wunderbaren Klangteppich verwoben. Charmant und mit einem liebenswerten italienischen Akzent stellt Desiréé jeweils die Kompositionen vor und mit diesem Wissen kann sich die Zuhörerschaft ganz in die Musik vertiefen und sich davon verzaubern lassen. Ein wunderschönes Adventskonzert bietet dieser Ohrenschmaus, der zugleich auch eine Augenweide ist.
Donnerstag,
28. Januar
2016
um 20.15 Uhr


Keimfrei – ein Hypochonder packt aus!

Sie lauern überall: Pilze, Bakterien, Viren und Parasiten, Sporen und Schmarotzer.
Darum waschen wir uns mehrmals täglich die Hände – wenn nicht mit Seife, so doch in Unschuld.
 
Ingo Börchers


Homepage des Künstlers


Was für ein Mundwerk, was für eine Geschwindigkeit. Das Publikum ist ganz Ohr und begeistert, Ingo Börchers Ansichten zum Leben ohne Nebenwirkungen mit all seinen Gefahren und Ausschweifungen zu lauschen. Ingo weiss, was ihn alles krank machen kann und wenn er morgens erwacht und sich fit und vital fühlt, wartet er ab, damit dieser Zustand vorübergehen kann. Er zeigt die Zusammenhänge auf mit Nahrungsmitteln, die eher Medikamenten gleichen bis hin zum Konstruktionsfehler des Menschen. Oder wo sonst führt der Abwasserkanal durchs Vergnügungsviertel. Ingo ist ein begnadeter Erzähler und spricht sowohl die Lacher als auch die Denker an. Seine CD’s sind sofort ausverkauft. Kein Wunder, nachdem er geworben hat mit dem Hinweis, dass wir Schweizer einem Deutschen eine CD abkaufen können. Umgekehrt werde das ja auch praktiziert.
Freitag,
19. Februar 2016
um 20.15 Uhr


Wahlversprechen

Lisa Catena macht aus jedem Kartoffelsack einen Bundesrat! Ihr zweites Programm ist ein lustvoller Biss in die Wade der aktuellen Schweizer Politik und erklärt Zusammenhänge, wo nie welche vermutet würden.
Siegerin Swiss Comedy Award 2013

Lisa Catena
Kabarett und Lieder

Homepage der Künstlerin

Lisa Catena tut alles, um unser Publikum zu motivieren, die Karriere in der Politik einzuschlagen. Wo sonst braucht es keine weiteren Fähigkeitszeugnisse als den Schweizer Pass und mit Hilfe des Phrasomates wären alle fähig, jedes x-beliebige Thema sprachlich zu erläutern und mit den richtigen Gesten zu unterlegen. Als Chauffeuse von Ruchti Wale, einem führerscheinlosen Parlamentarier, kann sie aus dem Nähkästchen plaudern. Hautnah kriegt Lisa dank Wale die Gepflogenheiten der Ratsmitglieder mit von Apéros über Melkeigenschaften bis zum erfolglosen Gebaren in der Arena. Ausbügeln kann man solche Faux-Pas mit Hilfe einer Homestory in der Schweizer Illustrierten geschmückt mit fremden Federn. Lisa greift auch in die Gitarrensaiten und beglückt uns mit wortgewaltigen Liedern zur kleinen und grossen Welt.


Freitag,
18. März 2016
um 20.15 Uhr







Party

Lieder aus der Vogelperspektive.
Seit bereits zehn Jahren singen und musizieren die Drei auf der Bühne über die Kleinigkeiten des Alltags und das Weltgeschehen mit einer gehörigen Portion Ironie.

Heinz de Specht
Roman Riklin: Gesang, Rhodes, Ukulele, Cello, Handorgel, Gitarre u.v.m.
Christian Weiss: Gesang, Gitarre, Mundharmonika, E-Bass, Glockenspiel
Daniel Schaub: Gesang, Bass, Mandonline, Gitarre, Melodika, Pauke

Homepage der Künstler

Mit ihren phantasievollen, witzigen Texten spielen sich Christian, Dani und Roman oder besser gesagt in Windeseile in die Herzen der Zuschauer und lassen die Party im Kipferhaus krachen. Frisch lanciert wird eine Musikerkarriere bei Helena auf einem langanhaltenden Ton. Mal schauen, was sich da entwickelt. Viel zu schnell taucht die verschollene Schlusspointe in Form der wieder gefundenen Po-Ente auf und wir erklatschen uns drei Zugaben. Gut geklopfte Party, liebe Spechte.




Mit tollen Auftritten und dem abwechslungsreichen Programm sowie 107 ganz treuen Besuchern blicken wir auf eine erfolgreiche 36. Saison zurück. Seit Jahren dürfen wir uns nach den Vorstellungen auf Unterstützung aus den Reihen des Chappele-Leistes verlassen und am Vorstellungstag auf die Hilfe von Lux, Susanne, Maja und Bernadette zählen, was angenehm entlastet. Abonnenten und Helfern sagen wir herzlich Dankeschön für ihre Treue.
Für das Kulturgöpelteam

Das Programm zum Ausdrucken finden Sie hier

Zur Hauptseite