chappele-leist.ch
  Der Leist-Samichlous 2016 beim Feuer im Wald
Dieses Jahr wollen wir mal auch etwas "hinter die Kulissen" schauen
Die Vorbereitungen für den Leist Samichlous beginnen schon Anfangs November mit dem Holz sammeln für's grosse Feuer. Nur, wo sollen wir das Feuer dieses Jahr denn machen?

Im Frühjahr war der Boden noch kahl, wie im Vorjahr.
Jetzt im Oktober entdeckten wir zu unserem Entsetzen: Alles überwuchert, hauptsächlich Brombeerstauden deren dornige Zweige sich so schön um die Beine schlangen. An ein Feuer war nicht zu denken. Alternative Plätze fanden wir nicht. Feuer können wir nur da machen wo genügend Platz ist, keine Bäume Schaden nehmen können und keine Brandgefahr besteht.
Was tun?


Der Waldbesitzer erlaubte uns, den Platz zu roden. So machten wir uns zu Fünft an einem Samstag morgen im Oktober daran all dieses dornige Zeugs zu entfernen.

Und so sah es nachher aus.
Fast wie frisch gemäht.

Ende Oktober, an einem Sonntag Nachmittag sammeln so 5 bis 10 Mitglieder des Leistes jeweils das notwendige Holz zusammen.

Aufgeschichtet und mit einer Plache abgedeckt und mit grossen "Prügeln" beschwert hat es dann noch über 1 Monat Zeit zum Trocknen. Trotzdem muss immer wieder geschaut werden, ob sich vom Regen Dolen gebildet haben oder der Wind die Plache zerrissen hat.
Feuer4

Dann am Chlaustag kann das Holz nun brennen.

Oft blieb auch noch etwas Holz auf der Beige übrig. Wie praktisch doch für Andere sich im Sommer beim Feuerlen daran zu bedienen. Wie wäre es im Herbst auch mal wieder etwas nachzufüllen?
Und jetzt kommen um halb sieben die Chläuse, Kinder sagen ihre Sprüchli auf und wie jedes Jahr üblich erhält jedes Kind von Chlous ein Säckli mit Nüssli, Mandarinli, Süssem, dem speziellen Lebkuchen und einem Gutschein der Gemeindebibliothek Hinterkappelen.
Dieses Jahr waren es deutlich mehr Kinder wie letztes Jahr, davon sehr viel "Nachwuchs", also Jüngere.

Eifrige Helfer des Samichlous füllten noch am selben Morgen die Chlous-Säckli und gaben sie dann den Samichläusen im Wald mit auf dem Weg. Einige stechen jeweils ein paar Tage vorher die Lebkuchen aus und verzieren sie mit dem Bär. Die Bäckerei Zingg bereitet den Teig, stellt die Gerätschaften und bäckt sie gratis für uns. Danke! Weitere Sponsoren: siehe unten
Wie schon letztes Jahr suchen die Chläuse Leute für Organisation und tatkräftige Mithilfe.
Wer fühlt sich angesprochen? Mail oder Telefon an den Präsidenten

Dass den Kläusen viel weniger Zeichnungen geschenkt wurden, zeigt dass wieder eine jüngere Generation Kinder nachrückt:


Fotos: Hans Hege

Sponsoren:
Bäckerei-Konditorei Zingg, Uettligen (Lebkuchen)
Migros Aaare / Kulturprozent, Schönbühl
Gemeindebibiliothek Hinterkappelen (Für jedes Klaussäckli ein Gutschein)
und all die vielen Freiwilligen die zum Gelingen beitragen


Nach oben

Zurück zur Hauptseite